Über den Tag hinaus: In unserem Archiv finden Sie eine Sammlung aller branchenrelevanter Themen, Meldungen und Fachartikel. Eine wahre Fundgrube zum Nachschlagen und sich schlau machen.


Aus gegebenem Anlass weisen wir darauf hin, dass in Belgien, die Polizei, sobald ein Verkehrsteilnehmer mit einem mobilen Endgerät (Smartphone) in der Hand erwischt wird, sofort ein Fahrverbot verhängt. Der Führerschein wird für eine Zeitdauer von 15 Tagen eingezogen. Außerdem kann in einem solchen Fall der Verkehrsteilnehmer sofort dem Haftrichter vorgeführt werden, der zusätzlich eine Geldstrafe verhängen kann.
Den kompletten Beitrag finden unsere Mitglieder in "mybgl" unter Anwendung ihrer Zugangsdaten.


Mitarbeiterbindung wird immer wichtiger!
Deshalb haben die BGL-Landesverbände in Zusammenarbeit mit dem BGL ein neues Mitarbeiter-Vorteilsprogramm gestartet. Die Brummi-Vorteilswelt umfasst zahlreiche beliebte Onlineshops mit interessanten Rabatten, von denen auch die Mitarbeiter bei ihren privaten Einkäufen profitieren. Dies gilt natürlich auch für alle BSK-Mitglieder!
Weitere Informationen erhalten Sie über die Verbandsplattform myBGL unter Anwendung ihrer Zugangsdaten.


Die Vorteile sind:
- Sonderkonditionen inklusive Vollkaskoschutz
- Persönliche Betreuung
- Kostenlose Flottenmanagement-Optionen
- Langzeitlösungen mit flexiblen oder festen Laufzeiten (LongTermFlex oder LongTermFleet)
Beispielrechnungen anbei:
VW Golf: Tagestarif: 130,79 ==> BGL-Tarif: 61,76
MB Atego 12 t Koffer + Hebebühne: Tagestarif 768,48 ==> BGL-Tarif 679,37


Das Europäische Parlament (EP) hat den von Verhandlungsführern aus EP und Rat im Januar ausgehandelten Kompromiss zu den CO2-Grenzwerten für schwere Nutzfahrzeuge zugestimmt. Bevor der Gesetzesakt im Amtsblatt veröffentlicht wird und in Kraft tritt, müssen zuvor noch die EU-Umweltminister dem Text zustimmen. Dies gilt als Formalität.


In der zweiten Präsenzsitzung des BSK-Ausschusses Montage und Technik am 29.01.2024 wurde Markus Rohde, Riedl & Tschierschke Montage GmbH, zum Vorsitzenden des Ausschusses gewählt.
Wir gratulieren dem neuen Vorsitzenden und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!


Der NDR hat in seiner gestrigen Ausgabe des Hamburg Journals über die Erhöhung der Maut berichtet. VSH-Mitglied Sandra Ludwig (Transport- & Kombiservice Jürgen Ludwig GmbH & Co. KG) hat die Situation für unsere Branche sehr gut dargestellt.
Sie finden den Beitrag in der NDR-Mediathek: www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Speditionen-blicken-sorgenvoll-auf-die-erhoehte-Lkw-Maut,hamj143306.html
(Vielen Dank an den Verband Straßengüterverkehr und Logistik Hamburg e.V. (VSH) für die Weiterleitung des Berichts).


Die Bedeutung des Verkehrsträgers Straße ist für die Schwergutlogistik immens, da Großraum- und Schwertransporte ganz überwiegend auf der Straße transportiert werden. Der Bundesverband Schwertransporte und Kranarbeiten (BSK) e.V. untertützt daher Pro Mobilität – Initiative für Verkehrsinfrastruktur e.V. durch die neue Mitgliedschaft. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und die gemeinsame Stärkung der Straße.


Interview mit Prof. Engelhardt live von der Raststätte Taunusblick zum Thema Protestaktionen:
www.zdf.de/nachrichten-sendungen/zdf-morgenmagazin/streik-spediteure-engelhardt-100.html


Das nächste Verbändegespräch findet am 19. Januar 2024 statt. Sollten Sie dafür Anregungen/Themenvorschläge im Bereich Mautharmonisierung/Förderprogramme haben, teilen Sie uns dies bitte kurzfristig - möglichst bis zum 4. Januar 2024 mit: schwarze@bgl-ev.de
Vielen Dank!


Bitte beachten Sie die angefügte Datei.
Kein Eintrag vorhanden