NEWS

Die Tagesschau der Branche.

  • Kaputte Straßen bremsen Industrie

    www.tagesschau.de/wirtschaft/marode-strassen-101.html

     

    Die langen Bearbeitungszeiten von Genehmigungen für Großraum- und Schwertransporte sind aktuell ein bundesweites Problem für die Transportunternehmen. Die NL Nordost der Autobahn GmbH hatte dazu am 19.12.2022 (Präsenz) sowie am 13.02.2023 (Web) zum Austausch mit der Branche eingeladen. Als zentrale Ursache des Bearbetungsüberhangs hat sich der Personalmangel bei der AdB Nordost erwiesen. Dieser soll zügig abgebaut werden und die AdB konnte am 13.02.2023 bereits erste Ergebnisse präsentieren. Die AdB Nordost hofft bis Ende März 2023 den Personalbestand soweit aufgestockt zu haben, dass die Anträge dann in max. 2 Wochen bearbeitet werden können.
    Das nächste Präsenztreffen bei der AdB Nordost in Hohen Neuendorf bei Berlin mit Vorstellung des Status Quo findet am 17.04.2023 statt. Interessierte Mitgliedsunternehmen können gerne teilnehmen. Infos dazu erhalten Sie von uns.