NEWS

Die Tagesschau der Branche.

  • Autobahn NL Nordwest: Bearbeitungsstau bei GST-Anträgen

    Die NL Nordwest der Autobahn GmbH steht schon seit längerer Zeit in der Kritik aufgrund des immensen Rückstands bei der Antragsbearbeitung für Großraum- und Schwertransporte. Auf direkte Anfragen des BSK zu entsprechende Handlungsstrategien (mit Nennung von 15.000 Anträgen in Warteschleife) hüllte sich die NL Nordwest zwar in Schweigen, doch der parallel aufgebaute Druck durch die Medien (z.B. Handelsblatt am 8.05.2023, F.A.Z. am 21.05.2023., Bild am Sonntag am 21.05.2023) führte nun dennoch zu einer Information der NL Nordwest auf der Autobahn-Webseite. Zu der Zahl der Anträge in Warteschleife äußert sich die AdB Nordwest auch weiterhin nicht, spricht aber von derzeit neun bis zehn Wochen Bearbeitungszeit (wohlgemerkt nur bei der AdB Nordwest, die gesamte Bearbeitungszeit der Anträge ist entsprechend länger).

    Nach unserem Sachstand hat die Autobahn Nordwest akute personelle und technische Probleme. Letztere hofft die Autobahn Nordwest mit der Einführung des Autobahn-internen Bearbeitungstools GST.Autobahn (ab 1. Juli 2023) besser in den Griff zu bekommen. Das Tool wird nach und nach bei allen Niederlassungen der Autobahn eingeführt. Die NL Nordost hat damit bereits gute Erfahrung gemacht.

    Für die Übergangszeit bis zum 1. Juli 2023 äußert sich ich Autobahn NL Nordwest nicht offiziell, es dringt aber durch, dass bis dahin die Bearbeitung im Notlauf-Betrieb erfolgt und somit keine Besserung des Missstands erwartbar ist.

    Ob ab dem 1. Juli 2023 dann auch sofort eine spürbare Verbesserung bei der NL Nordwest eintreten wird, ist derzeit nicht absehbar, da bis dahin die Bugwelle der zur Bearbeitung anstehenden Anträge noch deutlich größer sein wird. Nach internen Aussagen der Autobahn muss befürchtet werden, dass eine Normalisierung nicht vor Jahresende eintreten wird.

    https://www.autobahn.de/nordwest/aktuelles/detail/wichtige-informationen-zur-antragsbearbeitung-fuer-grossraum-und-schwerlasttransporte