NEWS

Die Tagesschau der Branche.

  • BELGIEN: Wochenend-Fahrverbot für Fahrzeuge mit mehr als 3,5 t auf dem Brüsseler Ring -Villvoorde Viaduct- Verkehrskontrollen werden tgl. durchgeführt -

    Wir berichteten über das auf der Brüsseler Ringstraße eingeführte Wochenend-Fahrverbot für Lkws mit mehr als 3,5 t. Betroffen ist der innere Brüsseler Ring in Richtung Zaventem am Vilvoorde Viaduct an allen Wochenenden, jeweils von Freitag, 23:00 Uhr bis Montag, 04:00 Uhr. Das Wochenend-Fahrverbot auf dem Vilvoorde-Viadukt soll bis Frühjahr 2026 bestand haben.

    Wie der belgische Verband FEBETRA mittteilt, wurde auf der Brüsseler Ringstraße ein Wochenend-Fahrverbot für Lkws mit mehr als 3,5 t eingeführt. Betroffen ist der innere Brüsseler Ring in Richtung Zaventem am Vilvoorde Viaduct an allen Wochenenden, jeweils von Freitag, 23:00 Uhr bis Montag, 04:00 Uhr. Hintergrund sind nötige Renovierungsarbeiten (Schweißarbeiten) am Vilvoorde Viaduct, die nur in völliger Abwesenheit von Vibrationen an der Brücke durchgeführt werden können.

    Das Verbot trat bereits am 09.08.2024 in Kraft, wurde aber am vergangenen Wochenende von sehr vielen Fahrer missachtet, sodass die Arbeiten nicht aufgenommen werden konnten. Sollte es weiterhin zu Verstößen kommen, ist mit der Verhängung von Bußgeldern zu rechnen.

    Es wird empfohlen, den Bereich generell weiträumig zu umfahren, da die Baumaßnahmen auch außerhalb des Fahrverbots zu Fahrspurverengungen oder -sperrungen und damit zu Staus führen werden. Sofern dies nicht möglich ist, sollten während der ersten Phase der Baumaßnahmen (vorauss. bis Ende 2025) die folgenden Umleitungen genutzt werden:

    • Von Antwerpen kommend: A12 und E19
    • Verkehr in Ost-West-Richtung: über den südlichen Teil der Ringstraße

    Umfangreiche Infos über die während der kommenden Jahre anstehenden Baumaßnahmen finden Sie unter https://www.werkenaandering.be/en/werken-aan/weginfrastructuur/viaduct-vilvoorde-vernieuwt